Geschichte

Gründung und Anfänge

Die ersten Bestrebungen sich als Gewerbetreibende der beiden Dörfer Waldkirch und Bernhardzell zu organsieren fanden bereits 1947 statt. Im November besagten Jahres fanden sich 25 Interessierte im Restaurant Kreuz zu einer Versammlung ein. Auch ein Gemeinderat mit heimischen Gewerbe, sowie ein Gewerbesekretär aus St. Gallen erläuterten die Aufgaben und die Notwendigkeit eines Handwerker- und Gewerbevereins. Unter anderem wurde die Zentralisierung der Handwerker und Detaillisten als Ursachen genannt. Auch die Angst vor den grossen Konsumgenossenschaften, wie die Migros, machte den heimischen Detaillisten Sorge. Die Arbeitsvergaben für den Bau des Gemeindehauses befeuerte die Bestrebungen weiter. So wurde an diesem Abend die Gründung des Handwerker- und Gewerbevereins Waldkirch und Bernhardzell beschlossen. Am 15. Januar 1948 wurde die Gründung des Vereins mit der ersten Hauptversammlung vollzogen. Der Vorstand setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Präsident Robert Müggler (Dachdeckermeister), Joseph Thaler (Gemeinderat und Baumeister), Johann Mettler (Schreinermeister), Hans Senn (Kaufmann) und Ernst Abderhalden (Malermeister).

Die inaktive Zeit

Wie aus der Rückblende des Präsidenten Max Hungerbühler hervorgeht, erlebte das Gewerbe in dieser Zeitperiode einen grossen Aufschwung. Das Angebot auf dem Arbeitsmarkt war so gross, dass es kaum mehr Härtefälle zu bearbeiten gab. Die Arbeitsaufträge mehrten sich, die Betriebe wurden grösser und moderner. Der Zusammenhalt des Gewerbes stand nicht mehr an erster Stelle, ja es war eine gewisse Interessenlosigkeit zu spüren.

Trotzdem war der Gewerbeverein auch in diesen Jahren nicht untätig. Das Hauptgewicht legte Präsident Max Hungerbühler auf die politische Tätigkeit. So war in all den Jahren ein Vertreter des Gewerbevereins Mitglied des Gemeinderates. Ebenfalls war der Verein im Schulrat sowie im Dorfverwaltungsrat vertreten. Vertreter des Gewerbes hatten Einsitz im Aufsichtsrat sowie im Vorstand der Raiffeisenbank (damals Darlehenskasse). Das Gewerbe stellte einen Bezirksrichter sowie einen Ersatzrichter. Einzig im Kirchenverwaltungsrat ist das Gewerbe seit Jahren nicht mehr vertreten. Mit KarlEdelmann, Bernhardzell, nahm ein Gewerbler Einsitz in den Kantonsrat und für die Wahlen vom Februar 1976 stellten sich Franz Wenk, Gemeindammann, Hanspeter Müggler, Dachdeckermeister sowie Milly Müller, Gewerbefrau als Kantonsratskandidaten zur Verfügung. Ebenfalls war der freisinnige
Kantonsrat Werner Brunschwiler, Sorntal, Mitglied des Gewerbevereins.

In zähen Verhandlungen mit Herr Eisenlohr, Gossau, kämpfte der Gewerbeverein um Aufträge bei der Reihenhausüberbauung Bünt. Beim Umbau des Sekundarschulhauses Steig erreichte der Gewerbe
verein, dass vom Architekt bereits auswärts vergebene Aufträge annulliert werden mussten, um die einheimischen Betriebe zu berücksichtigen.

Die Reaktivierung

Um den Gewerbeverein Waldkirch-Bernhardzell wieder zu mehr Aktivität anzuspornen, wurden die Gewerbetreibenden am 9. Dezember 1975 zu einer ausserordentlichen Hauptversammlung eingeladen. Die Genehmigung neuer Statuten sowie die Wahl eines neuen Vorstandes waren die wichtigsten Traktanden. Werner Studer übernahm das Präsidium. Ein neu ins Leben gerufener Gewerbestamm fand guten Anklang.

1979 trat Werner Studer aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als neuer Präsident wurde Emil Aerni gewählt. Im September 1979 stellten sich die Gewerbebetriebe mit einer eindrücklichen Leistungsschau an der 1100-Jahr-Feier der Gemeinde Waldkirch vor.

Einigkeit mach stark!

Stellvertretend für die Idee eines organisierten und zusammen auftretenden Gewerbevereins, steht das Inserat aus dem Mitteilungsblatts der Gemeinde Waldkirch vom Dezember 1950. Die Frage "Wo machen wir unsere Weihnachtseinkäufe" wird den Lesern gestellt und sogleich beantwortet. Beim heimischen Gewerbe in der eigenen Gemeinde ist alles zu finden.

"Einigkeit macht stark!" - Der Gründungsgedanke.

Anekdote: Das Gewerbe geht auf Reisen

Bereits 1954 wurde versucht, die Mitglieder durch gesellschaftliche Aktivitäten näher zusammen zu bringen. So belegen diese Bestrebungen ein Reiseprogramm nach Basel und zum Flughafen Kloten zum Preis von 19 Franken pro Person in den Anfängen des Gewerbevereins.  Übrigens: Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Mit neuem Elan in die 80er und 90er Jahre

1981 erschien eine erste Gewerbebroschüre, in welcher sich 46 Gewerbebetriebe aus Waldkirch und Bernhardzell vorstellten. Ein Lehrstellenverzeichnis zeigte die Ausbildungsmöglichkeiten in der Gemeinde auf. Im März 1987 wurde die zweite Ausgabe herausgegeben. Nach der Genehmigung einer Statutenrevision ernannte der Gewerbeverein 1987den Gründerpräsidenten Robert Müggler zu seinem ersten Ehrenmitglied.

Aus eigener Initiative organisierte 1989 der Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit der Politischen Gemeinde und den Vereinen den ersten Begrüssungsabend für Neuzugezogene. Unter dem Präsidium von Emil Aerni wurde eine jährliche Exkursion mit Besichtigung einer bekannten
Firma oder eines interessanten Bauwerks sowie 3 bis 4 mal ein Gewerbestamm mit Referat zu einem aktuellen wirtschaftlichen oder politischen Thema zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms. 1994 trat Präsident Emil Aerni, zurück, war jedoch als OK-Präsident noch verantwortlich für die im September 1994 durchgeführte, attraktive und erfolgreiche Gewerbeausstelung im Brüel.

Als Nachfolger von Emil Aerni übernahm Herbert von Mentlen 1994 das Präsidium.  Im Mai 1994 erfolgte eine Neuauflage der Gewerbebroschüre. Die neugestaltete Ausgabe zeigt die Leistungsfähigkeit des einheimischen Gewerbes auf und weist auf die Betriebe hin, welche immer wie der Lehrtöchter und Lehrlinge ausbilden. Zu einem vollen Erfolg wurde der 1. Adventsmarkt vom 29./30. November 1996 in den Räumlichkeiten des Schulhauses Breite. 24 einheimische Aussteller präsentierten in weihnachtlichem Rahmen ihre
Angebote und Dienstleistungen.

   

Aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens hat der Gewerbeverein die Durchführung der Delegierten versammlung des Kantonalen Gewerbeverbandes am 15. Mai 1997 in Waldkirch übernommen. Wie seit der Gründung des Gewerbevereins stellen sich engagierte Gewerbler/innen für die Behördenvon Gemeinde und Schule zur Verfügung. Fast tradtionell ist auch die Vertretung des Gewerbes im Grossen Rat des Kantons St. Gallen. Zu wichtigen Gemeindegeschäften legt der Gewerbeverein immer wieder seine Ansichten und Standpunkte in eigenen Stellungnahmen dar.

2002 wurde Markus Wäger zum neuen Präsidenten gewählt. Sein Nachfolger Virgil Schmid übergab das Amt 2013 an Thomas Dörig. Dieser wiederum führte den Verein bis 2022.

Gewerbeausstellungen  GEWA07 und GEWA 17